Warum tust Du, was Du tust?
Diese Frage sollten wir uns immer wieder stellen, damit wir das eigentliche Ziel, worum es geht, nicht aus den Augen verlieren. Wir können unsere Lebenszeit und Lebensenergie für Dinge aufwenden, die es letztendlich nicht wert sind. Was ist Gottes Absicht und Wille mit meinem Leben? Was ist Gottes Absicht und Wille mit uns als Gemeinde? Es ist gut immer wieder mal innezuhalten und sich die Frage zu stellen: Warum tue ich, was ich tue?
Unser Leben befindet sich in ständigen Veränderungen. Es sind nicht nur die inneren Lebensprozesse, die uns herausfordern, sondern auch die äußeren Lebensumstände. In allen Lebensphasen und Lebensumständen gilt es, das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Paulus konnte am Ende seines Lebens den Philippern schreiben:
„Ich meine nicht, dass ich schon vollkommen bin und das Ziel erreicht habe. Ich laufe aber auf das Ziel zu, um es zu ergreifen, nachdem Jesus Christus von mir Besitz ergriffen hat. Ich bilde mir nicht ein, Brüder und Schwestern, dass ich es schon geschafft habe. Aber die Entscheidung ist gefallen! Ich lasse alles hinter mir und sehe nur noch, was vor mir liegt. Ich halte geradewegs auf das Ziel zu, um den Siegespreis zu gewinnen. Dieser Preis ist das ewige Leben, zu dem Gott mich durch Jesus Christus berufen hat.“ (Phil 3,12-14)
Mich beeindruckt, dass Paulus dies gegen Ende seines Lebens schreibt. Er hatte bereits so viel mit JESUS erlebt. Er hat das Evangelium verkündigt, hat Wunder gesehen, Menschen kamen zum Glauben, Gemeinden entstanden, er hat viel um JESU willen gelitten und nun war er im Gefängnis und wusste nicht, ob er da noch lebend raus kommt. Die Umstände waren menschlich gesehen nicht gut. Doch dies konnte Paulus nicht bremsen. Er hatte das Ziel klar vor Augen. Sein Herz brannte für JESUS und GOTTES REICH. Mich begeistern und inspirieren Menschen, die mit himmlischer Perspektive hier auf Erden leben. Solch ein Mensch war Paulus und Gott will, dass auch wir so unterwegs sind.
Warum tue ich, was ich tue?
Wenn wir diese Frage dem Paulus gestellt hätten, dann würde er wahrscheinlich antworten: „Ich tue, was ich tue, weil JESUS mich geliebt und errettet hat: Ich liebe IHN! Ich tue, was ich tue, weil JESUS mich gebrauchen will: Ich diene IHM! Ich tue, was ich tue, weil JESUS mich voll und ganz ergriffen hat: Ich gehöre IHM!“
Warum tust Du, was Du tust?
Ich ermutige Dich, innezuhalten und Dir erneut diese Frage zu stellen. Wenn Du dein himmlisches Ziel aus den Augen verloren hast, dann lass Dich neu von Gottes GEIST entzünden und ausrichten. Möge dieses Jahr ein Jahr werden, in dem wir klarer als je zuvor wissen, warum wir tun, was wir tun. Möge dieses Jahr zu einem Jahr werden, in dem wir mehr als je zuvor mit dieser himmlischen Perspektive hier auf Erden leben.
Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen und grüße Dich herzlich,
Marcel Locher