Gottesdienste

Zeit für Begegnung mit Gott

Gottesdienste am Sonntag­morgen

Unsere Sonntagmorgen-Gottesdienste bestehen aus Anbetung, Lobpreis, Gebet und der Verkündigung der Botschaft Gottes. Die Predigten fordern uns heraus, eine persönliche und lebendige Beziehung zu Jesus aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wir geben unserem Gott Raum, durch seinen Heiligen Geist zu wirken, zu uns zu sprechen und uns zuzurüsten für unseren Alltag. Einmal im Monat feiern wir außerdem gemeinsam das Abendmahl und erinnern uns an Jesus Liebesbeweis am Kreuz. 

Unsere Gottesdienste sind Orte der Begegnung, an denen wir Gemeinschaft miteinander pflegen, uns gegenseitig ermutigen, unterstützen und herausfordern, weitere Schritte zu gehen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit Gebet in Anspruch zu nehmen oder miteinander im Gespräch zu sein. Parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst wird für die Kinder und Teens ein eigener Gottesdienst angeboten.

In den Sommermonaten feiern öfters große Open Air-Gottesdiensts auf dem Parkplatz der Seestraße inklusive KidsDay für die Kinder. Die genauen Termine können über den Gemeindekalender eingesehen werden.

  • Gottesdienstsaal Betzingen

  • Jeden Sonntag um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr

Gottesdienste

Pastor Marcel Locher

Maxx - Gottesdienst am Sonntag­abend

Jeden 1. Sonntag im Monat treffen wir uns im maxx-Café zum maxx-Gottesdienst. Auch hier feiern wir gemeinsam unseren Gott, beten ihn an, singen ihm Lieder und lernen aus seinem Wort. Im Vergleich zum Sonntagmorgen-Gottesdienst ist der Ablauf etwas freier und charismatischer.

Die gemütlichen Räumlichkeiten des maxx-Cafés laden vor und nach dem Gottesdienst zum Verweilen ein und bieten Möglichkeiten, Beziehungen zu pflegen.

  • Gottesdienstsaal Seestraße

  • Jeden 1. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr

Maxx

Pastor Marcel Locher

Kleingruppen

  • verschiedene Orte in den Kreisen
    Reutlingen und Tübingen

  • unterschiedlich

Unsere Kleingruppen dienen dazu, Beziehungen untereinander zu pflegen und im Glauben zu wachsen. Hier steht der Austausch, das gemeinsame Gebet, die Anbetung Gottes, der Lobpreis und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Das Ziel ist, dass unser Glaube praktisch wird. Daher ermutigen wir jede/n sich einer Kleingruppe anzuschließen, denn:

  • Hier fragen wir uns gemeinsam, was das am Sonntag gepredigte Wort für mich und mein Leben bedeutet.
  • Hier ermutigen wir einander und weisen einander liebevoll auf Bereiche hin, in denen wir noch wachsen dürfen.
  • Hier tragen wir einander und lernen einander zu lieben und füreinander da zu sein.
  • Hier beten wir füreinander und für unsere Nöte, für unser Land, für unsere Regierenden, für Missionare oder verfolgte Geschwister.
  • Und hierher laden wir auch Menschen ein, die den Glauben kennenlernen wollen und wissen möchten, wie Christen ihren Glauben im Alltag leben und miteinander teilen.

Hast Du Lust bekommen, Teil einer Kleingruppe zu werden? Vermisst Du die tragfähige Gemeinschaft eines Hauskreises? Oder möchtest Du selbst eine Kleingruppe starten? Dann sprich uns an. Wir helfen Dir gerne weiter.

Kleingruppen Verantwortlicher

Pastor Marcel Locher

Kleingruppen Koordination

Pastor Harald Scherer

Kleingruppen Koordination

Gabi Glessing

KidsDay – Kindergottes­dienst

Die Kinder heißen wir herzlich in ihrem eigenen Gottesdienst – dem KidsDay – willkommen. Wir wollen Kindern dabei helfen, lebendige Beziehungen zu leben – Beziehung zu Gott und Beziehungen untereinander.

Der Kindergottesdienst findet parallel zum Erwachsenengottesdienst um 11 Uhr statt. Ab 10:50 Uhr dürfen die Kinder in die Kids-Räume der Kindergartenkinder bzw. der Schulkinder im UG kommen. Für alle Gruppen beginnt der KidsDay mit einer Freispielzeit, in der die Kinder toben, kicken, spielen und sich beim Kinderbistro mit Snacks und Obst bedienen dürfen.

Jeden zweiten Sonntag feiern wir mit den Schulkindern einen fetzigen Kids-Lobpreis, bevor es in die Kleingruppen geht. Der Kids-Lobpreis wird von einer Live-Band geleitet, in der auch Kinder aus dem Kids-Day mitwirken. In allen vier Kleingruppen bringen wir den Kindern biblische Themen näher und beten gemeinsam mit ihnen. Am Ende ist noch genügend Zeit um zu basteln oder in gemeinsamen Spielzeiten Beziehungen zu bauen und zu vertiefen.

Der Kindergottesdienst endet zeitgleich mit dem Erwachsenen-Gottesdienst. Daher bitten wir darum, vor allem die kleinen Kinder möglichst zeitnah aus dem Kindergottesdienst abzuholen.

  • UG Betzingen

  • Jeden Sonntag ab 10:50 Uhr

Mäuse

Wir Mäuse sind 3-4 Jahre alt. Wir spielen und singen viel gemeinsam. Auch lernen wir so manche tolle Personen aus der Bibel kennen. 

Deine Eltern dürfen anfangs gerne mit dazukommen, bis Du Dich an unsere Gruppe gewöhnt hast.

Bären

Wir sind die Bären. Zu uns kommen schon die älteren Kindergartenkinder. Ab 5 Jahren bis zur Einschulung kannst Du bei uns spannende biblische Geschichten hören. Aber auch das Basteln, Spielen und Toben kommt nicht zu kurz. 

Adler

Du bist jetzt schon Schulkind? Na dann herzlich willkommen bei den Adlern. Bei uns bist Du richtig, wenn Du in die 1. bis 3. Klasse gehst. Jetzt bekommen wir die Bibelgeschichten nicht mehr nur erzählt. Wir entdecken sie selbst, schließlich lernen wir schon lesen! Außerdem kicken wir gerne, spielen Tischkicker oder malen tolle Gemälde.

Zebras

Willkommen bei den Großen! Wir Zebras gehen in die 4. bis 6. Klasse. Mit 12 Jahren verabschieden wir uns dann zu den Teens. Doch jetzt genießen wir die Zeit als Zebras. Wir sind nun alt genug, um uns über einen Bibeltext mal ganz eigene Gedanken zu machen. Zeit zum Spielen und Basteln bleibt natürlich trotzdem noch.  

TeensDay – Teenie-Gottesdienst

Teenies ab 12 Jahren haben parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst die Möglichkeit, in einer Kleingruppe ihre Fragen und Gedanken rund um den Glauben loszuwerden. Gemeinsam entdecken wir die Grundlagen des christlichen Glaubens und lernen, wie eine persönliche Beziehung zu Jesus im Alltag aussehen kann. Hin und wieder haben die Teens auch die Möglichkeit mitzuentscheiden, welche Themen behandelt werden sollen. 

Wir suchen nach Antworten in der Bibel und entdecken immer mehr neue Facetten an unserem spannenden Gott. Nach Input und Austausch gibt es noch ein lockeres Beisammensein mit Zeit für Gemeinschaft und Spiel.

  • Blauer Salon Betzingen

  • Jeden Sonntag um 11:00 Uhr

Cajak – Jugendgottes­dienst

Das Cajak ist unser Jugendgottesdienst für junge Menschen ab 14 Jahren, der jeden Samstag stattfindet. Gemeinsam wollen wir Gott begegnen im Lobpreis, durch Predigten und im Gebet. Wir starten um 19:30 Uhr mit unserem Gottesdienst. Ab 21 Uhr gehen wir in eine offene Zeit über. Dort kannst Du bei einem leckeren Essen, Billiard, Tischkicker, Gesprächen oder lockeren Spielrunden die Gemeinschaft mit anderen genießen. 

Regelmäßig kurze News & Updates über unsere Gottesdienste sowie Events erhältst du über unseren Instagram-Channel direkt auf dein Smartphone!

Als Cajak wollen wir gemeinsam… 

  • Gott lieben, weil er uns zuerst geliebt hat

  • Gemeinschaft leben, um ein Zuhause zu sein

  • Personen fördern, weil in jedem von euch Potenzial steckt

  • Unser Umfeld prägen, indem wir einen Unterschied machen

cajak

Cajak-Leitungsteam

  • Gottesdienstsaal Seestraße

  • Jeden Samstag um 19:30 Uhr

Spanischer Gottesdienst

Auch unser spanischer Gottesdienst besteht aus den zentralen Elementen eines Gottesdienstes, nämlich aus Gebet, Lobpreis und Verkündigung. Wir wollen Gott begegnen, ihn ehren und dem Heiligen Geist Raum geben, zu wirken und zu sprechen. Wir wünschen uns, dass spanisch sprechende Menschen im CZ eine Heimat finden. 

Der Gottesdienst findet auf spanisch statt und wird gegebenenfalls auf deutsch übersetzt.

  • UG Betzingen

  • Siehe Gemeindekalender

Spanischer Gottesdienst

Jhoanna Espinosa-Hernandez