Israel – Anstoß oder Segen?
.. denn das Heil kommt von den Juden. (Johannes 4,22)
Dieses Wort von Jesus bezeugt, dass die Wertschätzung des Judentums auch im neuen Testament eine Priorität hat.
Paulus erläutert das ausführlich im Römerbrief Kap. 9-11:
Sie sind das Volk Israel, das Gott als seine besonderen Kinder erwählt hat. Ihnen hat Gott seine Herrlichkeit offenbart. Mit ihnen hat er Bündnisse geschlossen, und ihnen hat er sein Gesetz gegeben. Sie erhielten das Vorrecht, ihn anzubeten, und sie empfingen seine Zusagen.
Ihre Vorfahren waren die Stammväter, und auch Christus selbst stammt seiner menschlichen Herkunft nach aus dem jüdischen Volk. Er ist Gott, der über alles regiert, ihn loben wir in alle Ewigkeit! Amen. (Römer 9,4-5 NL)
Viele Menschen, auch viele Christen haben zu Israel ein distanziertes oder gar gestörtes Verhältnis. Im Alten Testament wird Israel einerseits als Gottes auserwähltes Volk herausgehoben und andererseits musste Israel wegen seiner Untreue, Götzendienst und Hartherzigkeit das Gericht Gottes erfahren.
Dies führte in der Geschichte zu christlichem Antisemitismus und Gleichgültigkeit Israel gegenüber.
Für mich als Christ und für uns als Gemeinde ist mir eine Liebe zu Israel und eine Wertschätzung Israels wichtig, weil Gott selbst Israel wichtig ist. Israel wurde berufen und Gottes Berufungen gereuen ihn nicht! Gott ist dabei, Israel wieder herzustellen. Nach fast 2000 Jahren gibt es seit 77 Jahren wieder einen Staat Israel. Es gibt seit den letzten 100 Jahren wieder jüdische Städte und Gemeinden am gleichen Ort und mit gleichen biblischen Namen. Gott sammelt sein Volk aus allen Ländern und stellt Israel wieder her. Es reihen sich Wunder an Wunder vor unseren Augen. Wer diese Wunder sehen möchte, kann sie sehen – Gott sei alle Ehre!
In 1.Mo. 12,3 (NGÜ) sagt Gott zu Abraham: Wer dir Gutes wünscht, den werde ich segnen, und wer dir Böses wünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Völker der Erde gesegnet werden.
Lasst uns in die Segensspur eintreten und Israel Gutes wünschen und tun.
Mit herzlichen Grüßen und Segen von Gott
Klaus Amann
![](https://czr.de/wp-content/uploads/2022/06/DSC1609.jpg)