Impuls für Mai 2025

Ist es wirklich schon 40 Jahre her?

Beim Lesen der Einladungs-Mail zu unserem Abi-Jahrgangstreffen war das meine erste spontane Frage. Schnell die Jahreszahl der Abschlussprüfung ins Gedächtnis gerufen, mit dem nach Mathe-Leistungskurs noch vorhandenen Restwissen im Kopf 40 Jahre addiert und dabei festgestellt, dass die Organisatoren tatsächlich Recht haben.

Nach mehrjähriger Pause treffen wir uns also diesen Monat mal wieder. Auf dem Programm steht auch eine Führung durch unser inzwischen renoviertes und umgebautes Gymnasium. Was hat sich da wohl über die Jahrzehnte verändert? Was ist gleich geblieben? Welche Erinnerungen werden wach? Besonders spannend werden aber die persönlichen Begegnungen mit den ehemaligen Mitschülern. Äußerlich haben wir uns alle verändert. Was aber ist aus den verschiedenen Charakteren geworden? Haben sich Überzeugungen gefestigt oder geändert? Welche Lebenswege haben die Einzelnen eingeschlagen? Wo konnten Erfolge gefeiert werden, und wo traten Niederlagen auf?

Für mich war das eine Gelegenheit, innezuhalten und über mein eigenes Leben nachzudenken. Dabei wurde mir neu bewusst, dass es bei aller Veränderung eine Konstante in meinem Leben gab und gibt: Jesus Christus. Seine Zusage gilt auch uns heute.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende (Matthäus 28,20).

Er verändert sich nicht. Seine Zusagen gelten in alle Ewigkeit. Auch in turbulenten Zeiten gibt er uns Sicherheit und Halt. Ich wünsche jedem dieses feste Wissen und Bekenntnis für sein Leben.

Seid reich gesegnet und gegrüßt,
Bernd Fode

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Mai 2025
  • Lesedauer:2 min Lesezeit