Impuls für Dezember 2022

Jesus kam und kommt wieder

Der Monat Dezember – die Adventszeit – Weihnachten ist eine besonders schöne Zeit für mich. Hierzu beschäftigt mich ein Gedanke immer wieder.

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. (Galater 4,4.5 Luther)

„Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott Jesus“. Hier sehen wir, dass Gott Zeitpunkte gesetzt hat! Gott hat seinen Zeitplan!

Uns fällt es nicht immer leicht auf den Zeitpunkt Gottes zu warten. Vielleicht und gerade besonders in unserer Zeit ist es eine Herausforderung zu warten, wo doch vieles ganz schnell und sofort passieren muss, getan werden muss, da sein muss.

Als Jesus in den Himmel gefahren ist – nicht mehr da war – mussten die Jünger auf den versprochenen Heiligen Geist warten. Sie blieben für ein paar Tage alleine zurück, hatten sicher viele Fragen und vermissten Jesus, der in den letzten Jahren ihr Lebensmittelpunkt war. Jetzt warteten sie. 

Dann endlich aber kam der Zeitpunkt Gottes. Das Warten hatte ein Ende. Als der Pfingsttag kam, kam der Heilige Geist, der versprochene Paraklet, Tröster, Beistand.

Heute warten wir auf das Wiederkommen von Jesus und auch dafür hat Gott der Vater einen Zeitpunkt gesetzt.

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. (Matthäus 24,36 Luther)

Zu der von Gott dem Vater bestimmten Zeit kommt Jesus wieder! Auch das ist die Botschaft von Advent. Advent bedeutet Ankunft – Eine Zeit der Erwartung, die Vorbereitungszeit auf die Ankunft Christi!

So wie damals die Menschen im ersten Jahrhundert auf den Retter warteten, warten auch wir heute auf unseren Retter Jesus.

Sogar die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf die Erlösung, auf die künftige Herrlichkeit der Kinder Gottes. (Vgl. Römer 8,21-24)

Ich finde die Aussage sehr stark „mit Sehnsucht zu warten“! Wie wärs, wenn wir in der Adventszeit und darüber hinaus auf den, den wir lieben „Jesus“ sehnsüchtig warten.

Jesu kam und kommt wieder!

Ich wünsche uns allen eine erwartungsvolle Adventszeit und grüße herzlichst

Felix Binefeld

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Dezember 2022
  • Lesedauer:4 min Lesezeit