Impuls für Februar 2024

GEBET

In schwierigen Situationen kann Gott eingreifen, helfen, heilen und Gnade schenken. Gott kann bewahren, Situationen verändern, Herzen berühren und verändern. Schon viele Zeugnisse durfte ich hören, wo Gott eingegriffen hat und wurde dadurch ermutigt und im Glauben gestärkt.

Gerne bete ich für kranke Geschwister. Aber auch andere Situationen, wie zwischenmenschliche Herausforderungen oder Probleme in der Familie bringen wir zu unserem Herr Jesus ans Kreuz.

Das Gebet in Gemeinschaft ist eine schöne Erfahrung, es ist ermutigend und schenkt starke Verbindungen unter den Betern. So bin ich sehr dankbar für das Sonntagabend-Gebet, das tägliche Morgengebet mit meiner lieben Frau und die Gebetspartnerschaft mit Geschwistern. Diese Partnerschaften sind mir besonders wichtig, weil ich alleine nicht so diszipliniert bete und das Gebet mit Geschwistern mich immer wieder motiviert.

Wenn Gebete erhört werden, ist es für die Betroffenen eine große Freude und für die Beter sehr ermutigend.

Was ist aber, wenn sich die Gebetserhörung hinzieht, ausbleibt oder die kranke Person trotz Gebet stirbt? An dieser Stelle  brauchen wir als Beter selbst Trost. Auch hier ist es gut, wenn wir nicht alleine sind und wir uns gegenseitig stützen und trösten können.

Es geht nicht nach unserem Denken oder Wünschen und ist auch nicht in unserer Verantwortung, wenn die Erhörung ausbleibt. Genauso wenig ist es unser Verdienst, wenn unsere Gebete erhört werden. Gott ist souverän, wir legen alles in SEINE Hände. „Dein Wille geschehe“ beten wir im Vaterunser.

Auch in der Bibel finden wir oft Situationen, in denen Gebet nicht erhört wird. Gott kann und wird uns trotzdem durch schwere Zeiten und Leid tragen und ER wird uns Kraft und Frieden geben. Ein besonderes Beispiel ist hier David. Immer wieder durfte er Kraft und Siege erleben und in Niederlagen erfahren, wie Gott tröstet und persönlich zu ihm redet.

Dich möchte ich ermutigen, selbst Schritte im Gebet zu machen. Eine gute Gelegenheit ist, wenn dir jemand von seiner Not erzählt, ihn zu fragen, ob ihr zusammen dafür beten könnt. Sei mutig, Jesus ist mit dir.

In Matth. 18,19 (HFA) steht:  Aber auch das sage ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde meinen Vater im Himmel um etwas bitten wollen und sich darin einig sind, dann wird er es ihnen geben.

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen
Klaus Amann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Februar 2024
  • Lesedauer:4 min Lesezeit