Impuls für Dezember 2023

Bereitet dem Herrn einen Weg

In der Weihnachts- und Adventszeit wird viel von uns vorbereitet. Wir dekorieren, wir putzen, wir kaufen ein, wir planen und organisieren Feste. Vielleicht bereiten wir uns auch schon auf das nächste Jahr vor oder auf den nächsten Urlaub.

Johannes der Täufer bereitet dem Herrn einen Weg vor, das war sein Auftrag, dafür lebte er. Schon sein Vater Zacharias hat es prophetisch über seinem Leben gesehen und angekündigt: Lukas 1,76: Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten genannt werden. Denn du wirst vor dem Herrn hergehen und ihm den Weg bereiten.

Johannes wird Prophet des Höchsten genannt werden, weil er dem Herrn einen Weg vorbereiten wird. Ist das nicht stark?

Wie hat Johannes den Weg für Jesus vorbereitet?

Lukas 3,3-5: Er durchzog die ganze Jordangegend und rief die Menschen dazu auf, umzukehren und sich taufen zu lassen, um Vergebung der Sünden zu empfangen. So erfüllte sich, was im Buch des Propheten Jesaja steht: „Hört, eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet seine Pfade! Jedes Tal soll aufgefüllt und jeder Berg und jeder Hügel abgetragen werden. Krumme Wege müssen begradigt und holprige eben gemacht werden.“

Johannes predigte Buße – ein konkretes Umdenken und Umkehren. Er sagt: „Bringt Früchte, die der Umkehr angemessen sind.“ (Vers 8)

Einigen sagte Johannes, die sich taufen lassen wollten: „Wer zwei Hemden hat, soll dem eins geben, der keines hat. Und wer etwas zu essen hat, soll es mit dem teilen, der nichts hat.“ (Vers 11)

Den Zöllnern sagte er: „Verlangt nicht mehr von den Leuten, als festgesetzt ist.“ (Vers 13)

Den Soldaten sagte er: „Beraubt und erpresst niemand, sondern gebt euch mit eurem Sold zufrieden!“ (Vers 14)

Wie können wir Jesus einen Weg vorbereiten? In der Prophetie von Jesaja wird aufgezählt:

  • Das Unebene, das Holprige muss eben werden.
  • Krumme Wege müssen gerade werden.
  • Täler müssen aufgefüllt werden.
  • Berge und Hügel müssen abgetragen werden.

Welche holprigen, krumme Wege dürfen bei mir bearbeitet werden?

Welche Täler dürfen bei mir aufgefüllt werden?

Welche Berge und Hügel dürfen bei mir abgetragen werden?

Wo das geschehen darf, wird die Herrlichkeit des HERRN offenbart werden, heißt es in der Prophetie von Jesaja 40,5.

Lasst uns dem Herrn einen Weg vorbereiten – Er kommt in Herrlichkeit!

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Adventszeit.
Herzlichst Felix Binefeld

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Dezember 2023
  • Lesedauer:4 min Lesezeit