Impuls für August 2023

„Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.“ (Psalm 86:11)

In dem Gebet von König David sehen wir einen Menschen, der sehr fokussiert nach Gottes Wegen fragt und seinen Willen tun möchte. Wie schnell sind wir an dem Punkt, an dem es uns primär um unsere „Wahrheit“ oder Vorstellung, vielleicht sogar um unseren Namen und was andere über uns denken geht.

David kennt sich genau und weiß, dass die Schaltzentrale seines Lebens die Gesinnung seines Herzens ist. Er hat in seinem Leben nicht nur große Siege, sondern auch katastrophales persönliches Versagen erlebt. Und dennoch richtet er sein Leben immer wieder neu nach Gottes Wegen aus. Eine Begründung finden wir einige Verse später: „Denn deine Gnade ist groß gegen mich, und du hast meine Seele errettet aus dem tiefsten Totenreich.“ (V.13)

Ich wünsche uns, dass wir in der beginnenden Urlaubszeit Möglichkeiten der Reflexion, aber auch Zeiten der Ruhe und des Austausches mit Gott finden. Wir dürfen unser Herz neu ausrichten. Als seine Kinder hören wir seine Stimme und empfangen Gutes aus seiner Hand.

Herzlichst: Euer Thomas Kauth

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. August 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit