Impuls für Oktober 2022

Aber der Herr ist treu, er wird euch stärken und euch vor dem Bösen bewahren.
2.Thess. 3,3

Wieviel ist Treue wert?
Diese Frage wurde vor einiger Zeit in einem großen Magazin gestellt. Man wollte herausfinden, was es mit der Treue der Menschen zueinander auf sich hat. Wenn wir ein bisschen nachempfinden, was den derzeitigen Zeitgeist ausmacht, dann stellen wir fest, dass der Wert von Treue, verbunden mit Beständigkeit und Zuverlässigkeit, eine immer geringere Rolle spielt.  Auf Treue und Verlässlichkeit ist immer weniger „Verlass“, ob im politischen Bereich, in dem aktuell eine Nachricht die andere jagt, oder im ganz individuellen Miteinander der Menschen, wo oft Egoismus und Bequemlichkeit an erster Stelle stehen.

Mit der Treue Gottes zu uns verhält es sich glücklicherweise völlig anders. ER steht treu zu uns und seine Treue hört niemals auf. Selbst wenn unsere Treue zu IHM oft genug mangelhaft ist, besteht seine Zusage, dass ER treu ist.

Schauen wir in die Bibel hinein, dann wird die Treue Gottes besonders bei Abraham und dem Bund, den Gott mit ihm geschlossen hat deutlich. Gottes Verheißungen haben sich erfüllt und sein Versprechen, dass das jüdische Volk, das über die ganze Erde zerstreut wurde, wieder in das Land zurückkehren wird, das Gott Abraham und seinen Nachkommen verheißen hat, erfüllt sich vor unseren Augen seit 1948 immer mehr. Auch aktuell kehren viele Juden, die aus Kriegsgebieten flüchten, in ihr Land zurück.
Neben der Geschichte des jüdischen Volkes gilt die Treue Gottes jedem einzelnen Menschen, der ihn sucht. Je mehr wir im Glauben vorankommen, desto mehr erkennen wir die Treue Gottes uns gegenüber.
Ganz schnell gerät das Versprechen der Treue Gottes aber aus dem Blick, weil sich Probleme und Sorgen im Leben in den Vordergrund drängen.
Gott ist treu! Das ist es, worauf wir uns verlassen können. Das heißt nicht, dass er uns Menschen vor schwierigen Situationen bewahrt. Es heißt aber, dass er uns in Ängsten und Versuchungen bewahrt. Davon könnten viele von uns berichten.
Wenn ich mein Leben Revue passieren lasse, dann sehe ich an vielen Stellen, dass ich die Treue Gottes besonders darin erfahren habe, indem er mir Stärke gab in Situationen, die mich überfordert hätten oder die schwierig waren. Sehr oft durfte ich sehen, dass er mich vor Bösem bewahrt hat. Ganz im Sinne des obigen Bibelverses!

Und wenn wir im Hinblick auf das Erntedankfest, das wir in diesem Monat feiern, bedenken, wie gut der Herr uns versorgt, trotz aller Krisen und Ängste, die wir in den Medien zurzeit ständig vor Augen geführt bekommen und die uns Sorgen bereiten, dann sehen wir auch darin die große Treue Gottes, für die wir unendlich dankbar sein können.  Lasst uns ihm treu sein – auch in unserem Tun.

Herzliche Grüße
Heinz Mast

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Oktober 2022
  • Lesedauer:4 min Lesezeit